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Incoterms

Internationale Handelsklauseln

Was sind Incoterms?

Der Begriff steht für International Commercial Terms (auf Deutsch: Internationale Handelsklauseln) und bezeichnet eine Reihe vordefinierter internationaler Regeln, die von der Internationalen Handelskammer veröffentlicht werden und Vertragsklauseln für internationale Handelsverträge festlegen. Für internationale Kaufverträge spielen Incoterms eine sehr wichtige Rolle. In diesem Artikel lesen Sie, was durch Incoterms festgelegt wird.

Incoterms legen fest:

  • Wer trägt die Kosten & Verantwortung für die einzelnen Bestandsteile des internationalen Transports?
  • Wo ist der Gefahrenübergang? Wer ist wann für die Ware verantwortlich?
  • Wohin liefert der Verkäufer?
  • Wer deckt die Versicherung ein? Wer bezahlt die Versicherung?
  • Wer übernimmt die Verzollung / Ausfuhrerklärung?
  • Wer muss welches Dokument erstellen oder bereitstellen?

Incoterms lassen sich wie folgt einteilen:

Klauseln

  • für jede Transportart (EXW, FCA, CPT, CIP, DAP, DPU, DDP)
  • für den See- und Binnenschiffstransport (FAS, FOB, CFR, CIF)
  • der Gruppe E: Abholklauseln
  • der Gruppe F: Absendeklauseln (Verkäufer übernimmt Kosten und Gefahr für Haupttransport)
  • der Gruppe C: Absendeklauseln (Käufer übernimmt Kosten und Gefahr für Haupttransport)
  • der Gruppe D: Ankunftsklauseln

Eine Übersicht der 11 Klauseln der Incoterms:

EXW

Ex Works / Ab Werk – Der Transport wird vollständig vom Käufer organisiert. Der Verkäufer braucht die Ware weder verladen, noch ist er für die Verzollung der Ware verantwortlich.

FCA

Free Carrier / Frei Frachtführer – Der Verkäufer übergibt die Ware an den Spediteur oder eine andere vom Käufer benannte Person am Ort des Verkäufers oder an einem anderen benannten Ort.

CPT

Carriage Paid To / Fracht bezahlt bis – Der Verkäufer hat die gleichen Verpflichtungen wie bei FCA, trägt in diesem Fall aber zusätzlich die Versandkosten

CIP

Carriage and Insurance Paid to / Fracht und Versicherung bezahlt bis – Die gleichen Verpflichtungen wie bei CPT, nur in diesem Fall ist der Verkäufer dazu verpflichtet, die Versicherung mit hoher Deckung zu bezahlen. Die Beteiligten können jedoch auch eine begrenzte Deckung vereinbaren.

DAP

Delivered At Place / Geliefert an benannten Ort: Der Verkäufer trägt die Kosten und Risiken des Transports der Ware an eine vereinbarte Adresse. Sobald die Ware dort angekommen und zur Entladung freigegeben ist, über tragen sich die möglichen Risiken auf den Käufer.

DPU

Delivered At Place Unloaded / Geliefert an Ort der Entladung: Der Verkäufer trägt die Kosten und Risiken für die Lieferung der Ware an einen vereinbarten Bestimmungsort, an dem die Ware für den Weitertransport entladen werden kann. Der Verkäufer veranlasst die Verzollung und entlädt die Ware am vereinbarten Ort. Der Käufer sorgt für die Zollabfertigung und alle damit verbundenen Rechte.

DDP

Delivered Duty Paid / geliefert Zoll bezahlt: Der Verkäufer trägt die vollständigen Kosten sowie die Gefahren und muss die zur Einfuhr freigemachten Waren am vereinbarten Bestimmungsort unentladen dem Käufer zur Verfügung stellen.

FAS

Free Alongside Ship / Frei Längsseite Schiff: Der Verkäufer trägt alle Kosten und Risiken, bis die Ware in der Nähe des Schiffs angeliefert wird. Von da an geht das Risiko an den Käufer über, der auch die Verzollung für die Aus- und Einfuhr übernimmt.

FOB

Free On Board / Frei an Board: Der Verkäufer trägt alle Kosten und Risiken, bis sich die Ware an Bord des Schiffes befindet und verantwortet auch die Ausfuhrgenehmigung. Sobald sich die Ware an Bord des Schiffes befindet, geht die Verantwortung für den Versand an den Käufer über.

CFR

Cost and Freight / Kosten und Fracht: Es gelten für die Verkäufer und Käufer die gleichen Bedingungen wie bei FOB. Allerdings muss in diesem Fall der Verkäufer den Transport der Ware zum Hafen bezahlen.

CIF

Cost, Insurance and Freight / Kosten, Versicherung und Fracht: Der Verkäufer hat die gleichen Verpflichtungen wie bei CFR, trägt aber auch die (minimalen) Versicherungskosten. Eine darüber hinausreichende Versicherung muss vom Käufer selbst getragen werden.

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