dooh_01
dooh_03
burger poster on the city
dooh_04
previous arrow
next arrow

Augmented Reality (AR)

Von Gesundheitswesen und Bildung bis hin zu Spielen und Unterhaltung hat jede Branche aufgrund der Augmented-Reality-Technologie einen Wandel erlebt. Konstant besteht eine wachsende Nachfrage nach hochwertigen AR-Erlebnissen auf Smartphones und anderen Geräten. In dieser digitalen Welt werden Sie kaum jemanden finden, der mit Augmented Reality (AR) -Technologie nicht vertraut ist.

Marken setzen in ihrem Geschäft Augmented-Reality-Technologie ein, die der Marke eine neue Benutzererfahrung bietet. Die Augmented Reality-Technologie wird von den Unternehmen implementiert, um Produktdemos und interaktive Werbung zu erstellen. Diese Technologie bietet Kunden Echtzeitinformationen. Immer wenn Menschen mit einem der Produkte in Kontakt treten. So können Sie eine emotionale Bindung eingehen, was wiederum mehr Möglichkeiten zum Verkauf des Produktes schafft.

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality ist die Anwendung, mit der computergenerierte Objekte erstellt werden können, um den Benutzern virtuell eine zusammengesetzte Ansicht zu bieten. Die Anwendung deckt alle Bereiche ab, von der Luftfahrt bis hin zu Spielumgebungen. Diese Technologie wird im Einzelhandel häufig eingesetzt, um die Verbraucher virtuell zu unterstützen, bevor das Produkt eingeführt wird.

Diese Technologie enthält hauptsächlich digitale visuelle Inhalte und manchmal auch Audio in der realen Umgebung des Benutzers. Mehrere Branchen einschließlich; Gesundheitswesen, Gas und Öl, öffentliche Sicherheit, Tourismus und Marketing usw. haben die AR-Softwaretechnik in großem Umfang eingesetzt.

Die häufigste Art von AR-App ist Augmented-Reality-Gaming-Software. Einige beliebte Anwendungen der AR-Software sind die Poke’mon Go-App von Nintendo, die Star Wars-Aufkleber von Google Pixel, das Disney-Malbuch und die L’Ore’al Makeup-App.

Was sind die kritischen Merkmale von Augmented Reality-Software?

Die Hauptmerkmale der AR-Technologie sind:

  • Drag & Drop – Die Benutzer können ein virtuelles Objekt auswählen, indem sie es ergreifen und dann an einen anderen Ort ziehen.
  • Bearbeiten – Die Benutzer können das 3D-Modell bearbeiten, das sie auf die Plattform hochgeladen haben. Die Benutzer können alle erforderlichen zusätzlichen Details einbeziehen. Sie können das Bild skalieren und die Farbe anpassen.
  • Simulation – Zu Schulungs- und Ausbildungszwecken kann die AR-Technologie bestimmte Bedingungen oder Umgebungen imitieren.
  • Realer Hintergrund – Die Augmented Reality-Software kann Bilder, Texte und 3D-Objekte vor einem realen Hintergrund überlagern.
  • Hardware-Integration – Die AR-Software muss in die Geräte integriert werden, die zum reibungslosen Funktionieren der Software beitragen. Es wird dazu beitragen, dem Verbraucher die beabsichtigte AR-Erfahrung zu bieten. Dies umfasst Brillen, Android, Tablets und Apple-Handys.
  • Überlagerte Objekte – Das AR-Gerät, z. B. ein Headset oder eine Smart-Brille, wird verwendet, um bestimmte Bedingungen oder Umgebungen nachzuahmen.
  • Geräteübergreifendes Publizieren – Mit der AR-Technologie können Benutzer AR auf mehreren Geräten wie Mobilgeräten und VR-Brillen bereitstellen.
  • Erstellung von Inhalten – Mit der Augmented Reality-Software können alltägliche Benutzer ihre AR-Inhalte und -Erfahrungen erstellen.
  • Analytics – Einige Augmented Reality-Tools bieten Analysefunktionen für Benutzer. Damit können Unternehmen sehen, wie Verbraucher in mobilen AR-Anwendungen mit dem 3D-Objekt interagieren.
  • Inhalte hochladen – Benutzer können mithilfe von AR-Softwareprodukten 3D-Inhalte für ihre spezifischen Geschäftszwecke hochladen. Beispielsweise laden die AR-Trainingssimulatoren 3D-Inhalte hoch, mit denen die Auszubildenden den jeweiligen Job erlernen können.

Die Entwickler können ihre Augmented Reality-Apps mithilfe eines Software Development Kits (SDK) erstellen, das die unverzichtbaren Funktionen bieten soll.

Einige allgemeine Funktionen, die in einem AR SDK berücksichtigt werden sollten, sind:

  • 3D-Objektverfolgung – Mit der 3D-Objektverfolgung können Entwickler Apps entwickeln, in denen dreidimensionale Objekte als AR-Hersteller verwendet werden können.
  • SLAM-Unterstützung (Simultaneous Localization and Mapping) – Mit dieser Funktion können Benutzer das Objekt aus mehreren Winkeln betrachten, näher oder weiter davon entfernen. Die Augmented Reality App identifiziert, wo sich das Objekt in einem bestimmten Raum befindet, sodass das AR-Bild darüber überlagert bleiben kann.
    Unterstützung für intelligente Brillen – Die Entwickler verwenden ein AR SDK, das intelligente Brillen und andere Arten tragbarer Technologien unterstützt.
  • Geolokalisierung – Die Entwicklungsteams, die an standortbasierten Apps arbeiten, benötigen die Geolokalisierungsfunktion, um verschiedene Virtual-Reality-Bilder basierend auf ihrem aktuellen Standort in die Sicht des Benutzers auf die Welt einzufügen. Diese Funktion ist beispielsweise im Spiel Pokemon Go enthalten.
  • Cloud-Speicher – Mit Cloud-basierten Speicherfunktionen können Entwickler Apps erstellen, die Benutzern eine Vielzahl von Erfahrungen bieten.

AR software

Welche Rolle spielt Augmented Reality-Software im Geschäftsleben?

Das gemeinsame Ziel aller Unternehmen ist es, Kunden dazu zu bringen, ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder ihre Produkte zu kaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, informieren Unternehmen Benutzer über ihre Produkte. Die Unternehmen engagieren sich mit potenziellen Kunden und stellen langfristige Verbindungen für den zukünftigen Handel her.

Augmented Reality (AR) hat das Potenzial, alle Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen, da sein Framework außergewöhnlich intuitiv ist und die digitalen Elemente mit der realen Umgebung verbindet. Unternehmen nutzen AR in mobilen Apps, Websites und vielem mehr.

Die Verwendung von Augmented Reality-Software ist reichlich vorhanden. Hier werden wir die fünf wichtigsten Branchen diskutieren, die die AR-Technologie nutzen.

  • Handel und Einzelhandel – AR-Software bietet im Einzelhandel unzählige Möglichkeiten. Diese Technologie kann im Geschäft oder außerhalb des Geschäfts eingesetzt werden. Durch die Erfahrung im Geschäft kann der Kunde innerhalb der Wände des Geschäfts mit AR interagieren. Es können virtuelle Umkleidekabinen sein, die Kunden bei der Entscheidung über die Größe oder Farbe eines Produkts unterstützen. Bei Out-of-Store-Erfahrungen müssen die Kunden ihre Häuser nicht verlassen, um Erfahrungen zu sammeln. Die Kunden können das Produkt virtuell ausprobieren und das ansprechende Stück auswählen. Es füllt das Einkaufserlebnis mit Spaß und Effizienz.
  • Immobilien – Die AR-Technologie hat für Immobilien viel zu bieten, da das Internet die Nummer eins ist, an der Käufer und Mieter nach neuen Häusern suchen. Diese Technologie hilft, Zeit sowohl für Kunden als auch für Makler zu sparen, da sie beim Filtern der Häuser nach Auswahl hilft. Die Bauarbeiter verwenden AR-Software, um die Baupläne und Bilder zu den Kunden zu bringen, damit sie sehen können, wie ihr zukünftiges neues Zuhause aussehen könnte.
  • Allgemeine und berufliche Bildung – In Lehr- und Lernprozessen bietet die AR-Technologie unbegrenzte Möglichkeiten. Es bietet einen einzigartigen Erkenntnispfad mit immersiven realen Situationen. Ohne Patienten zu verletzen, können Medizinstudenten ihre ersten Operationen versuchen. Die Astronauten können sich auf die nächste Weltraummission vorbereiten. Die AR-Technologie kann authentische psychologische und physische Erfahrungen liefern und eine echte virtuelle Erfahrung bieten, die im realen Leben angewendet werden kann.
  • Tourismus- und Karten-AR-Technologie spielt auch im Tourismussektor eine wichtige Rolle. Viele Länder erstellen mit Hilfe von AR-Software ansprechende Shows und ziehen Touristen an. Die Städte und Hotels werden mit Hilfe von Straßenschildern und Straßenkarten navigiert und erkundet. Museen können dem Tourismus mithilfe von Augmented-Reality-Software detailliertere Informationen über die Exponate zur Verfügung stellen.
  • Dating Industry-AR-Technologie wird in Dating-Apps verwendet, in denen sich der Benutzer über soziale Netzwerke anmelden kann. Der Benutzer kann sein Profil ausfüllen und seine Suche starten. Der Benutzer kann seine Umgebung scannen, um App-Benutzer und einen Dating-Interessenten mit AR-Software zu finden.
  • Militärbereich – Im militärischen Bereich hilft die AR-Technologie den Soldaten, sich auf den Kampf vorzubereiten, Bomben und andere Arten von explosiven Elementen zu entsorgen, indem sie eine Situationsführung erstellen. Die AR-Software verbessert die Fähigkeiten der Soldaten, verschiedene Waffentypen zu verwenden und die Anwendungen visuell zu identifizieren.
  • Unterhaltung – Die AR-Software hat die Subdomänen der Unterhaltungsindustrie berührt, sei es Musik, Live-Events oder Filme. Medienexperten können mithilfe von AR-Software die Effektivität von Multimedia, Spielen, Videos und Präsentationen verbessern, was wiederum dazu beiträgt, einen besseren Eindruck zu hinterlassen.
  • Gesundheitswesen – Die AR-Technologie hilft beim Verständnis der Symptome des Patienten. Diese Technologie kann einen Einfluss von Katarakt auf das menschliche Auge zeigen. Die AR-Software hilft Krankenschwestern dabei, die Venen schnell zu finden, und unterstützt Chirurgen bei Eingriffen.
  • Fertigung – In Echtzeit können die Projektmanager den Arbeitsfortschritt mithilfe von AR-Markierungen auf Geräten überwachen. Die AR-Software verwendet digitale Karten und Anlagen, die viel Zeit sparen. In der Fabrik können mit Hilfe dieser Technologie die Bauprozesse erleichtert und beschleunigt werden.

Augmented Reality Software

Was sind die Vorteile von Augmented Reality?

In der Neuzeit ist die Augmented-Reality-Technologie weit verbreitet. Es bietet den Rahmen, durch den bessere Ergebnisse der Visualisierung erzielt werden können, und wird daher sowohl für nationale als auch für internationale Organisationen als vorteilhaft angesehen. Diese Technologie bietet verschiedene Vorteile in den Bereichen Wirtschaft, Gastgewerbe, Bildungssektor, Handel, Unterhaltung und vielem mehr:

  • Verbesserte Informationen – Der Benutzer erhält mithilfe der AR-Software in Echtzeit zusätzliche Informationen zu Produkt, Raum und Material. Der Verbraucher kann wertvolle Informationen über die Eigenschaften, die Verwendung und die Verfügbarkeit des Produkts erhalten.
  • Steigert den Umsatz – Beim E-Commerce oder Online-Shopping wird es einfach, das Objekt vor dem endgültigen Kauf in seiner nützlichen Form zu visualisieren. AR-Software kann den Beschaffungsprozess aufwerten. Auf der kommerziellen Website bietet die AR-Technologie ein attraktives Designmodul, das die Interaktion zwischen Benutzer und Anbieter erhöht.
  • Erfahrungen aus der realen Welt – Die AR-Technologie hilft dabei, die Wahrnehmungen und Interaktionen mit der realen Welt zu verbessern. In kürzerer Zeit kann der Benutzer seine praktische Welterfahrung verbessern.
  • Effektive Content-AR-Software führt zahlreiche Prozesse aus, die dazu beitragen, verbesserte Content-Module auf der kommerziellen Website zu erstellen, die es beabsichtigten Benutzern ermöglichen, die Vorteile synchron zu nutzen.
  • Lernprozess fördern – Im Bildungsbereich unterstützt die AR-Software den Lernprozess und erhöht die Teilnahme der Schüler am Unterricht. Die Interaktion und das Engagement der Studierenden in der Studie nehmen mithilfe der AR-Technologie zu. Es bereichert die Art zu lernen.
  • Game Changer für Behinderte – Die AR-Technologie ist ein Game Changer für Menschen mit erheblichen Behinderungen. Dies kann das Problem der mangelnden Unabhängigkeit behinderter Menschen in alltäglichen Angelegenheiten erheblich verbessern. Behinderte Menschen können beim Einkaufen GPS und intelligente Technologie nutzen. Mit einem AR-Smartphone können diese Personen Details zum Produkt abrufen. Die AR Smart Brille bietet Kunden, die ihre Hände nicht bewegen können, detaillierte Informationen über das Produkt.
  • Social Media – Die Benutzer können mithilfe eingängiger AR-Filter Updates zum Leben erwecken. In Form von AR-Storys, 360-Grad-Videos, AR-fokussierten Anzeigen und AR-Spielen bietet die AR-Software Marken die Möglichkeit, ihren Zielbenutzern ein umfassendes Erlebnis zu bieten. Mit Social-Networking-Plattformen wie Facebook, Tik Tok und Snapchat können Benutzer beispielsweise AR-Funktionen zu ihren Inhalten hinzufügen und diese mit ihren App-Kollegen teilen.

https://www.goodfirms.co/blog/best-free-open-source-augmented-reality-software

Sie haben Fragen zu AR?